Deutsche Welle Berlin
Hauptstadtstudio der Deutsche Welle
Mitten in Berlin, in der Voltastr. 6, befindet sich das Hauptstadtstudio der Deutsche Welle – ein Ort, an dem täglich internationale Berichterstattung entsteht und Inhalte für ein weltweites Publikum produziert werden. An den Standorten Berlin und Bonn arbeiten rund 1.500 festangestellte und ebenso viele freie Mitarbeiter aus ca. 60 Nationen. Das nach Plänen des Architekten Josef Paul Kleihues 1996 errichtete Gebäude befindet
sich inmitten des ehemaligen AEG-Geländes.
Es steht für klare architektonische Linien, eine reduzierte Formensprache und eine funktional durchdachte Raumstruktur. Großzügige Fensterflächen und eine präzise Fassadengliederung prägen das Erscheinungsbild und sorgen zugleich für optimale Arbeitsbedingungen im Inneren. Die Architektur verbindet gestalterische Zurückhaltung mit hoher Nutzungsqualität und schafft so ein Umfeld, das sowohl den Anforderungen moderner Medienproduktion als auch dem städtebaulichen Kontext gerecht wird.
Im Zeitraum von 2024 bis 2025 wurde der Eingangsbereich umfassend modernisiert und damit dem wachsenden Sicherheitsanspruch von heute gerecht. Der Auftrag bestand in der Integration eines zeitgemäßen Sicherheitskonzepts, das sich ästhetisch in die bestehende Architektur einfügt.