Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Die 1661 gegründete Staatsbibliothek zu Berlin ist eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die größte wissenschaftliche Universalbibliothek Deutschlands. Mit einem Bestand von mehr als 25 Millionen Werken gehört sie zu den größten Bibliotheken Deutschlands und den bedeutendsten der Welt.

Im Zuge der Grundinstandsetzung  Hauses bis Anfang 2021 wurde der Zugang zu den Lesesälen unter Einbeziehung des denkmalgeschützten Bestands komplett erneuert. Für die Sicherung des Bücherbestands wurde ein neuer Zugangsbereich im ersten Obergeschoss geschaffen.

Zur Sicherung der Bücherbestände haben wir im Eingangsbereich für die Lesesäle bzw. die Bücherausgabe eine Zugangskontrolle eingebaut. Diese besteht aus einer Dreiarmdrehsperre und einer Sensorschleuse. Die Sensorschleuse wurde passend zum Tresen mit einer Verkleidung aus Abet Laminato PRAL Decor – 2063 versehen. Die Sensorschleuse ist für den Einsatz in Fluchtwegen zugelassen.

Außerhalb der Öffnungszeiten der Lesesäle wird das imposante Foyer für Veranstaltungen genutzt. Um die Lesesäle vor unberechtigtem Zugang zu schützen, hat der Bauherr eine zusätzliche Glastrennwand konzipiert. Der Durchgang wird mit einer automatischen Trennwand mit den Maßen von 4.000 x 2.300 mm (B x H) außerhalb der Öffnungszeiten verschlossen. Der Flügel wurde ebenfalls mit Platten aus Abet Laminato PRAL Decor – 2063 verkleidet. Der Flügel hat ein Gewicht von ca. 450 kg und wird automatisch auf- und zugefahren. Die Ansteuerung erfolgt mittels einer Totmannsteuerung.