KfW – Bank für Wiederaufbau Niederlassung Berlin

Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sie sich im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.

Der Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am Main. In den beiden Niederlassungen in Berlin und Bonn und bei weiteren Tochterunternehmen beschäftigt sie mehr als 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In Berlin übernahm die KfW im Jahr 1990 den Gebäudekomplex der ehemaligen Staatsbank der DDR im Karreé Behrenstr. / Markgrafenstr. am Gendarmenmarkt. Der Komplex wurde vollständig saniert und ausgebaut. Dieser hat seitdem drei Zugänge für Besucher und Mitarbeiter. U die Sicherheit zu erhöhen und Personalkosten zu sparen, hatte sich die KfW entschlossen, dass Zugangssystem zum Haus den aktuellen Erfordernissen anzupassen.

In den Jahren 2018 und 2021 haben wir zusammen mit unserem Partner F.R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau GmbH aus Berlin nach Ausschreibungen den Auftrag von der KfW erhalten, die Eingänge umzubauen. Ziel der Baumaßnahme war es, dass die Eingänge ohne Pförtner von den Mitarbeitern als Zugang zum Gebäude genutzt werden können. Hierfür wurde im Innenbereich eine zusätzliche Sicherheitslinie geplant. In dieser wurde eine Fassade mit Sicherheitskarusselltüren und Personenschleusen mit Vereinzelungsfunktion errichtet. Für den Fluchtweg wurde eine zusätzliche Fluchttür in die bestehende Außenfassade integriert. Seitens des Bauherrn wurden die Umbaumaßnahmen durch das Architekturbüro Behzadi + Partner Architekten und Generalplaner aus Leipzig begleitet.