Französische Botschaft Berlin

Die Französische Botschaft steht am Pariser Platz in direkter Nähe zum Brandenburger Tor an einem historischen Platz. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde der Neubau an gleicher Stelle von 1998 bis 2002 wiedererrichtet. Die neue französische Botschaft steht zum Platz hin auf demselben Grund, auf dem sich auch die frühere Repräsentanz bis zu ihrer Zerstörung 1945 befand. Das Grundstück am Pariser Platz hatte Napoleon III. 1860 für Frankreich erworben und ist seit dem Eigentum des französischen Staates. Nach der Wiedervereinigung wurde es an Frankreich zurückgegeben.

Der Pariser Architekten Christian de Portzamparc wurde 1997 nach einem zweistufigen nationalen Wettbewerb in Frankreich mit der Planung des Gebäudekomplexes beauftragt. Der repräsentativste von ihnen nimmt die Lücke am Pariser Platz ein. Hinter seiner signifikanten Fassade liegen die Empfangs- und Repräsentationsbereiche. Im obersten Stockwerk befindet sich die Residenz des Botschafters. Aus sämtlichen Räumen ist das Brandenburger Tor zu sehen; die sieben zweigeschossigen Fensterfelder tragen mit ihren abgeschrägten Laibungsausschnitten dem privilegierten Ausblick Rechnung.

2002 wurden wir mit der Errichtung der Eingangsanlage beauftragt. In Zusammenarbeit mit unserem Partner der Firma F. R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau GmbH wurde die komplette Eingangsanlage am Ehreneingang mit automatischen Unterflurschiebetüranlagen konstruiert, hergestellt und eingebaut.

Extrem anspruchsvoll war die Konstruktion mit einer Gesamtgröße von ca. 8 m Länge und 4 m Höhe. Die Türflügel und Seitenteilelement wurden aus verschieden dimensionierten Stahlrohren hergestellt. Um eine harmonische, glattflächige Anmutung zu erreichen, wurde Stufenglas verwendet. Die Antriebstechnik für die automatische Türanlage wurde unsichtbar im Fußboden eingebaut.