Das Löwentor am Zoologischen Garten Berlin

Unsere Leistung:

Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Drehsperren und Schwenktüren für die Zugangskontrolle

Das Löwentor, das imposante Eingangstor des Zoologischen Gartens Berlin, wurde im Jahr 1899 errichtet. Der Zoo selbst wurde bereits 1844 gegründet und war der erste Zoo in Deutschland. Das Löwentor wurde von dem Architekten Ludwig Hoffmann entworfen, der auch für andere bedeutende Bauwerke in Berlin verantwortlich ist, wie zum Beispiel das Märkische Museum und das Stadtbad Neukölln. Das Tor wurde so gestaltet, dass es den Besuchern einen majestätischen Eingang in die Welt der Tiere bietet. Die beiden steinernen Löwen, die das Tor zieren, wurden von dem Bildhauer Wilhelm Haverkamp geschaffen und verleihen dem Eingang seinen charakteristischen Namen.

Seit seiner Errichtung am Ende des 19. Jahrhunderts hat das Löwentor viele Veränderungen miterlebt. Im Laufe der Jahre wurde der Zoologische Garten erweitert und modernisiert, um den sich ändernden Bedürfnissen der Tiere und Besucher gerecht zu werden. Während des Zweiten Weltkriegs erlitt der Zoo schwere Schäden durch Bombenangriffe, und auch das Löwentor wurde beschädigt. Nach Kriegsende wurde der Zoo mühevoll wieder aufgebaut, und das Löwentor wurde restauriert, um seine ursprüngliche Pracht wiederherzustellen.

Heute ist das Löwentor ein beliebtes Wahrzeichen in Berlin und ein beeindruckender Eingang zum größten Zoo Deutschlands. Der Zoologische Garten Berlin beherbergt über 20.000 Tiere aus über 1.200 Arten und bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Tierwelt zu erleben. Das Löwentor steht als Symbol für den Fortschritt und die Beständigkeit des Zoos und seiner Bemühungen, zum Schutz und zur Erhaltung der Tiere beizutragen.

Als Teil des kulturellen Erbes Berlins zieht das Löwentor weiterhin zahlreiche Besucher an, die die beeindruckende Architektur und die Geschichte des Bauwerks bewundern möchten. Auch in der Zukunft wird das Löwentor als ikonisches Wahrzeichen der Stadt und als Tor zur faszinierenden Welt des Zoologischen Gartens Berlin fortbestehen.